Artikel 1 bis 1 von 1 gefundenen...

[1-15]

 
Bruton, Stephen - spirit world [2002]
Viertes Album dieses großartigen Gitarristen aus Austin, Texas! Über dreißig Jahre ist er im Geschäft, zählt weit über die Grenzen von Texas hinaus zu den anerkanntesten Gitarrenspielern, tourte über 15 Jahre lang als Lead-Gitarrist in der Band von Kris Kristofferson, war mit Bonnie Raitt und Bob Dylan unterwegs und veröffentlichte erst 1993 sein erstes Solo-Album! Doch alle Alben zeigen auch die songschreiberischen Talente von Bruton. So vereint er auf "Spirit world" sehr geschickt all seine Fähigkeiten, die er sich nach über drei Jahrzehnten im Rock-Geschäft angeeignet hat, und liefert ein sehr abwechslungsreiches Album zwischen Rootsrock, Bluesrock, Americana und moderner Singer/Songwriter-Tradition ab. Hin und wieder rockt er ordentlich ab, dann wieder klingt alles sehr flockig, und entspannt, manchmal sogar ein wenig "schwebend", wie bei dem hervorragenden Eröffnungsstück "Yo Yo", mit seinem wunderbar melodischen Refrain. Das Songwriting ist erstklasig. Ein ums andere Mal streut Bruton ausgesprochen versierte Gitarrensoli ein, die seine ganze Klasse und Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Insgesamt ist der Sound nicht mehr ganz so texanisch, wie bei seinen Vorgängeralben, sondern klingt etwas mehr nach dem sonnigen, kalifornischen, klassischen Westcoast-Stoff. Das liegt zum einen daran, daß die Aufnahmen zu "Spirit world" in L.A. stattfanden, zum anderen aber auch maßgeblich am Co-Produzent Mark Goldenberg, der ja lange Jahre mit Linda Ronstadt und Jackson Browne zusammenarbeitete. Manchmal spürt man sogar dezente Parallelen zum modernen Eric Clapton. Der Sound ist glasklar, die musikalische Mischung stimmt, die Giatrrenarbeit ist vom Feinsten, die Songs sind stark, mal rockt es, mal ist es entspannt - was will man mehr! Stephen Bruton versteht sein Handwerk - ganz ohne Zweifel!

Art-Nr.: 1056
Gruppe: Musik || Sparte: Rock
Status: Programm || Typ: CD || Preis: € 14,78

In folgende Titel können Sie reinhören:
Teach me how to stay
Make that call

Zurück zum Artikel

Zusätzliche Aktionen:
Interpret oder Autor in anderen Rezensionen anzeigen!
Titel in anderen Rezensionen anzeigen!
Durch Rezension als ähnlich eingestufte Artikel anzeigen!
Zusätzlich zu diesem von anderen Kunden erworbene Artikel anzeigen!